Die Wiener Stadtwerke treiben gemeinsam mit Wien Energie, Wiener Linien und Wiener Netze den Aufbau einer grünen Wasserstoffwirtschaft entlang der gesamten Wertschöpfungskette voran.

 

  • Wien Energie setzt bei der Produktion an: In Simmering ist bereits eine 3-MW-Elektrolyseanlage in Betrieb, die grünen Wasserstoff aus erneuerbarem Strom erzeugt. Über zwei Wasserstofftankstellen in Simmering und Leopoldau und über eine Trailer-Abfüllstation wird dieser für unterschiedliche Anwendungen in Mobilität und Industrie verfügbar gemacht.
    Darüber hinaus engagiert sich Wien Energie stark in der Entwicklung sogenannter H₂ Valleys– regionaler Cluster, die Produktion, Infrastruktur und Nutzung verbinden.
    Ein Beispiel ist HyHOPE, ein grenzüberschreitendes Projekt zwischen Österreich, der Slowakei und Ungarn, das den Markthochlauf unterstützt und den Aufbau eines Ostkorridors vorantreibt. Weitere Initiativen wie H2REAL, ELEVATECEE und HySISI treiben diese Entwicklung auf regionaler und internationaler Ebene voran.
  • Wiener Netze fokussieren sich auf die infrastrukturellen Anforderungen und darauf, wie bestehende Netze für neue Energieträger wie Wasserstoff fit gemacht werden können.
  • Wiener Linien bringen Wasserstoff in die Anwendung: Wasserstoffbusse sind bereits im Einsatz – etwa auf den Linien 2A und 3A in der Innenstadt sowie auf der Linie 39A.

 

Wasserstoff wird ganzheitlich gedacht – als Zusammenspiel von Erzeugung, Infrastruktur und Anwendung.
 

Kontakt

WIENER STADTWERKE GmbH
Thomas-Klestil-Platz 13
1030 Wien


T +43 1 53 123-0
E contact@wienerstadtwerke.at
W www.wienerstadtwerke.at